Literatur zum Aussie

Geschichte / Haltung / Ausbildung

Australian Shepherd: Geschichte / Haltung / Ausbildung / Zucht (Gebundene Ausgabe)
von Ilse Pelz (Autor), Hilke Heinemann (Herausgeber)

Klappentext
Der "bunte Hund" aus Nordamerika, den es in den unterschiedlichsten Farbvarianten gibt, galt hierzulande lange Zeit als Seltenheit. Doch seit seiner internationalen Anerkennung als offizielle Rasse im Jahre 1996 wird der Australien Sheperd auch in Europa immer populärer. Durch seine außergewöhnliche Intelligenz wird er als zuverlässiger Familienhund, vielseitiger Arbeitshund und sportlicher Partner bei Agility und anderen Aktivitäten geschätzt. Teamwork ist seine große Stärke.ö
Geschichte und Wesen - Ursprung und Herkunft Haltung - Alles über Kauf, Pflege und Ernährung Ausbildung - Rasssegerechte Erziehung und Ausbildung Gesundheit - Vorsorge und Erste Hilfe Zucht - Farbvererbung, Zucht und Aufzucht des Australien Sheperd

Charakter / Erziehung / Gesundheit

Australian Shepherd: Charakter - Erziehung - Gesundheit (Broschiert)
von Claudia Bosselmann (Autor)

Leserkommentar:
Wer gerne viel und umfassende Information haben will und dabei auch noch was zu Lachen, ist hier genau richtig. Zwar spricht die Liebe zu den "Aussies" aus jeder Zeile, trotzdem wahrt die Autorin die nötige Objektivität um auch "die andere Seite der Medaile" klar zu schildern. Von trockenen Themen wie Rassevorschriften, über praktische wie zerkaute Möbel und weiterführende wie der Aussie als Rettungshund, ist alles enthalten was drin sein soll.
..Und allen die das Buch kaufen wünsch ich jetzt schon viel Spaß mit der "Erziehungsmethode Zeitungsrolle" ;-)


Mit Hunden spielen

Mit Hunden spielen: Beschäftigung für jede Jahreszeit (Taschenbuch)
von Brigitte Rauth-Widmann (Autor)

Leserkommentar:
Am Anfang bekommt man eine Einführung mit vielen nützlichen Informationen zu Themen wie
Spielfreude fördern, richtiges Belohnen, Rasseunterschiede, Welpe, alter Hund, übergewichtiger Hund, Hund mit Handicap usw. Eben zu allem, was man beim Spielen mit Hunden beachten sollte. Dann geht's los mit den verschiedenen Spielanregungen orientiert an den vier Jahreszeiten. Dadurch lassen sich schnell auch Spieltipps fürs Haus bzw. die Wohnung finden, man schaut einfach im Abschnitt Winterspaß!
Im Gegensatz zu anderen Büchern zu diesem Thema, in denen eine größere Anzahl teilweise mehr oder weniger exotischer Spiele einfach aneinandergereiht beschrieben werden, werden hier aus dem natürlichen Verhalten/Interessen der Hunde die einzelnen Spielvorschläge entwickelt und beschrieben, die man dann nach Belieben ändern und erweitern und für den eigenen Hund anpassen kann. Außerdem erfährt man beim Lesen der einzelnen Spielansätze auch viel über Fähigkeiten und Verhalten seines Hundes, und wie man ihn spielerisch an viele Dinge, die man auch zur normalen" Hundeerziehung benötigt, heranführen kann. Schön ist, dass die Spiele meist mit einfachsten Mitteln realisiert sind, so dass man sich nicht extra einen Riesenfundus an speziellem Hundespielzeug zulegen muss. Gut finde ich auch, dass immer wieder auf mögliche Gefahren hingewiesen wird (Sprung in unbekanntes Gewässer, Eisflächen, usw.), und auch darauf, dass man sich bei aller Begeisterung gut überlegen sollte, ob man seinem Hund im Spiel z.B. das Öffnen von Türen beibringen möchte.
Beim Spieltipp mit verschiedenfarbigen Blumentöpfchen hätte ich mir vielleicht noch etwas mehr Hintergrundinformation gewünscht, weil die Sache mit dem Farbensehen beim Hund ja gerade ein recht aktuelles Thema ist.



Das große Spielebuch für Hunde

Das große Spielebuch für Hunde: Beschäftigungsideen - Spaß im Hundealltag (Gebundene Ausgabe)
von Christina Sondermann (Autor)

Leserkommentar:
Von diesem Buch war ich sofort begeistert. Es ist nicht nur attraktiv und anschaulich gestaltet, sondern bietet eine schier unerschöpfliche Vielfalt an Beschäftigungsmöglichkeiten für seinen vierbeinigen Liebling. Hier geht es wirklich nur um Spiel und Spaß, und das tollste ist, man kann sofort loslegen, denn die meisten "Spielzeuge" sind zweckentfremdete Haushaltsgegenstände, die jeder im Haus hat (und wenn nicht: einige der auf den Fotos zu sehenden Dinge gibt es sehr preiswert z.B. bei IKEA - und sind sinnvoller als so manches teure Hundespielzeug aus dem Zoohandel!).
Der Hund muss nicht erst umständlich auf Clicker o.ä. konditioniert werden, er muss auch keine besonderen Fähigkeiten besitzen, um bei diesen Spielen seine Freude zu haben. Dieses Buch steckt voller kreativer Spielideen, auf die man selber gar nicht gekommen wäre, obwohl sie doch so einfach sind. Auf einmal sieht man in jeder Chipsdose, jedem Karton, jedem ausrangierten Bettlaken, einem Stuhl etc. ein spannendes Spielzeug für seinen kleinen Liebling.
Keine Frage: dieses Buch regt nicht nur die Fantasie von Bello an, und sowohl Zwei-, als auch Vierbeiner haben gleich nochmal so viel Spaß beim Spielen.
An diesem Buch hat man lange seine Freude!

Das andere Ende der Leine

Das andere Ende der Leine: Was unseren Umgang mit Hunden bestimmt (Gebundene Ausgabe)
von Patricia B. McConnell (Autor)

Leserkommentar:
Meine persönliche Meinung lautet: das Buch ist das beste um seinen Hund zu verstehen. Obwohl ich immer der Meinung war ich kann mit Hunden gut umgehen, besonders auch aus dem Grund weil ich in einer Hundeschule war, hat mich diese Buch eines besseren belehrt. Ich war einfach nur begeistert wie der Umgang mit Hunden beschrieben wird. Es zeigt die Grundvoraussetzungen wie wir mit Hunden gut bzw. besser leben. Ich habe es umgesetzt und es funktioniert. Ich konnte gar nicht mehr aufhören in diesem Buch zu lesen. Ich kann es nur jedem weiterempfehlen, der Wert darauf legt eine Freundschaft mit seinem Hund zu führen! Einfach großartig.


Es würde Knochen vom Himmel regnen

Es würde Knochen vom Himmel regnen: Würde das Gebet eines Hundes erhört... Über die Vertiefung unserer Beziehung zu Hunden (Gebundene Ausgabe)
von Suzanne Clothier (Autor), Clarissa von Reinhardt (Herausgeber), Stefan Dinter (Illustrator), Patricia Kober (Übersetzer)

Kurzbeschreibung
Über die Vertiefung unserer Beziehung zu Hunden Suzanne Clothier betrachtet das Zusammenleben von Menschen und ihren Hunden auf völlig neue Art und Weise. Basierend auf ihrer langjährigen Erfahrung als Trainerin gewährt sie uns neue und oft ganz erstaunliche Einblicke in die verborgene Welt unserer Tiere – und in uns selbst. Behutsam, mit Intelligenz, Humor und unerschöpflicher Geduld lehrt uns Suzanne Clothier die Denkweise und das Wesen eines anderen Lebewesens wirklich zu verstehen. Sie werden entdecken, wie Hunde die Welt aus ihrer einzigartigen hundlichen Sicht wahrnehmen, wie wir ihrem Bedürfnis nach Führung ohne Gewalt und Zwang gerecht werden können und wie die Gesetzmäßigkeiten der Hundewelt uns und unserer auf Menschen ausgerichteten Welt widersprechen. Auf diesen Seiten treffen Sie auf unvergessliche Persönlichkeiten, die Ihr Herz erobern und vielleicht sogar brechen werden. Da gibt es Badger – edel, neugierig und vielleicht gefährlich. Kann sein bedrohliches Verhalten geändert werden? Der reizende Welpe McKinley, der einen angeborenen Herzfehler hat, erteilt uns eine unvergessliche Lektion über das Leben. Die alternde Vali erinnert uns an den Moment, den jeder Hundehalter eines Tages erlebt: den Verlust eines treu ergebenen Gefährten. Aber was uns diese alte Hündin in ihren letzten Tagen lehrt, kann uns für immer verändern. Geführt von einer außergewöhnlichen Frau lernen wir, wie wir eine besondere Beziehung zu einem anderen Lebewesen aufbauen können und dadurch ein unvergleichliches Geschenk erhalten: eine tief empfundene, lebenslange Verbindung mit dem von uns geliebten Hund.

Liebst du mich auch?

Liebst du mich auch?: Die Gefühlswelt bei Mensch und Hund (Gebundene Ausgabe)
von Patricia B. McConnell (Autor)

Kurzbeschreibung
Hunde und Menschen gehören zwar verschiedenen Arten an, aber die aktuelle Wissenschaft liefert faszinierende und unwiderlegbare Beweise dafür, dass unsere Gemeinsamkeiten größer sind als unsere Unterschiede. Das gilt auch für die Fähigkeit zum Empfinden von Gefühlen, die Hunden wie allen anderen Tieren auch von der Wissenschaft lange Zeit abgesprochen wurde.
Die Autorin beleuchtet, wie Gefühle entstehen, wozu sie dienen und warum sie für Menschen und Tiere gleichermaßen wichtig sind. Dabei weiß sie wissenschaftliche Tatsachen so mit Herz und Humor zu vereinbaren, dass das Lesen zu einem gleichermaßen lehrreichen wie unterhaltsamen Vergnügen wird.
Lesen Sie, wie Angst, Zorn, Glück, Liebe, Mitleid, Trauer oder Eifersucht unsere Hunde und uns miteinander verbinden und wie wir lernen können, die subtilen Signale der Gesichtsmimik und Körpersprache unserer Hunde als Gradmesser für ihren Gefühlszustand besser zu erkennen: Ab sofort werden Sie Ihren Hund mit anderen Augen sehen.
Vorsicht, wenn Sie anfangen, dieses Buch zu lesen: Es könnte sein, dass Sie bis tief in die Nacht hinein wach bleiben.
»Ein Muss für alle Hundebesitzer.« (Stanley Coren)